.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Kartoffeltaler mit Kräuterchampignons  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Gemüsegerichte  •  Aufwand: mittel  •  Preis: gering  •  für Gruppen: nein  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: ja


    Zutaten

    für Personen

    700 g Kartoffeln
    1 Ei
    2 EL Mehl
    Salz & Pfeffer
    ½ Bund Petersilie
    300 g Champignons
    1 Zwiebel
    Butter für die Pfanne
    150 g Joghurt
    1 EL Salatmayonaise
    1 TL Zitronensaft
    1 Knoblauchzehe

     

    Kartoffeltaler mit Kräuterchampignons +

    Dieses Pfannengericht schmeckt durch die kühle Joghurtsauce erfrischend leicht. Dazu schmeckt ein Salat der Saison. Besonders praktisch ist es, wenn man noch Pellkartoffeln von einem anderen Essen übrig hat.

    Zubereitung

    Die Kartoffeln kochen. Während der Kochzeit die Champignons putzen, eventuell große halbieren oder vierteln. Die Zwiebel fein würfeln und die Petersilie hacken. Joghurt, Salatmayonaise und Zitronensaft verrühren, den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse dazupressen und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Die gekochten Kartoffeln pellen und gründlich zerstampfen. Mit Ei und Mehl verrühren und mit Salz, Pfeffer und etwas gehackter Petersilie würzen. Aus dem Teig Taler formen und diese in einer Pfanne mit heißer Butter von beiden Seiten knusprig braten.

    Gleichzeitig in einer zweiten Pfanne die Zwiebeln in heißer Butter dünsten. Die Pilze dazugeben und unter Wenden etwa 5 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Die restliche gehackte Petersilie darüber streuen.

    Die Sauce zu den Talern und Champignons reichen.

     

    Das Rezept «Kartoffeltaler mit Kräuterchampignons» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    Maria aus Coventry, England schrieb am 30.01.2014 um 21:53 Uhr:
    Das war super lecker! Vielen Dank! Ich lebe in England und hatte Lust, mal wieder was typisch Deutsches zu kochen und etwas, dass momentan saisonal ist! Meine Mitbewohnerinnen (holländisch und englisch) haben es auch sehr genossen. Ich habe etwas Muskat an die Taler gemacht, würde ich das nächste Mal wahrscheinlich weglassen. Ansonsten muss ich meine Brattechnik noch etwas verbessern! Hoffe, noch einige andere leckere Rezepte zu entdecken!

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)